Erstkommunion 2021 mit Regenbogen?

Seit vielen Jahren begleitet die Gruppe Regenbogen den Erstkommunion-Gottesdienst in Offenburg-Rammersweier musikalisch. Es ist allerdings bisher unsicher, ob das auch in diesem Jahr der Fall sein wird.

Wieso wird diese Frage im Mai gestellt? Die Erstkommunion ist doch üblicherweise am “Weißen Sonntag” – also eine Woche nach Ostern. Oder – mangels Seelsorgern – doch wenigstens zwei oder drei Wochen danach.
Dann dürfte sich das schon erledigt haben?

Dem ist nicht so. Denn in diesem Jahr wird die Erstkommunion – viel später als üblich – erst am 06./07. Juli stattfinden.
Also ggfs. auch auf zwei Termine verteilt.

Der Grund dafür dürfte allgemein bekannt sein.

Offen ist, ob unsere Band spielt und falls ja, in welcher Besetzung sie spielen darf. Aktuell gibt es ja noch eine Personenbegrenzung für Bands und Chöre.

Schon mit vier Personen war es am vergangenen Fastengottesdienst interessant. Wir hatten uns zu viert über die ganze Kirchenbreite verteilt. Das war auch tontechnisch eine Herausforderung – katholische Kirchen blieben bisher von den Segnungen moderner Tontechnik leider größtenteils verschont. Aber wir haben es hinbekommen und die anwesenden Gemeindemitglieder waren wohl ganz zufrieden. Das lässt sich wegen der Masken nicht immer so genau sagen 🙂
Nun hoffen wir.

Comments are closed.